Geparkte Domains sind normalerweise nichts, wohin Du die Besucher Deiner Website führen solltest. Im besten Fall landet der Besucher auf einer nutzlosen Seite ohne sinnvollen Inhalt, was lediglich ein wenig nervig ist. Im schlimmsten Fall jedoch verbreitet eine geparkte Domain Schadsoftware oder setzt Nutzern anderen Risiken aus. Uns sind zahlreiche Fälle begegnet, in denen geparkte Domains zur Installation dubioser Browser-Erweiterungen oder schädlicher Programme verleiten wollten. Unten findest Du einige Beispiele.
Geparkte Domains mit gefährlichen Inhalten
Unserer Erfahrung nach ist mehr als die Hälfte aller weltweit registrierten Domainnamen in irgendeiner Weise geparkt. Wir kategorisieren geparkte Domains dabei in die folgenden vier Gruppen.

Zum Verkauf stehende Domains.

Zum Verkauf angebotene Domains

Domains, deren einziger Zweck darin besteht, Werbeeinnahmen zu erzielen.

Mit Werbung überladene Domains

Im Aufbau befindliche oder für zukünftige Entwicklungen reservierte Domains.

Im Aufbau befindliche Domains

Abgelaufene, gesperrte oder anderweitig außer Betrieb genommene Domains.

Außer Betrieb genommene Domains

Ein versehentlich gesetzter Link zu einer geparkten Domain entsteht schneller als Du vielleicht denkst – schon ein kleiner Tippfehler bei der Eingabe der URL reicht aus, um Deine Besucher auf eine völlig andere Website zu führen. Noch größer ist das Risiko verwaister Websites, deren Domainnamen nicht mehr verlängert werden und die anschließend in die Hände von Unternehmen fallen, die auf das Parken von Domains spezialisiert sind. Wenn ein Link heute funktioniert, bedeutet das nicht, dass er auch morgen noch auf denselben Inhalt verweist.

Leider ist die Erkennung geparkter Domains alles andere als einfach. Typischerweise antworten die Webserver von geparkten Domains auch dann mit dem HTTP-Statuscode 200 OK, wenn die eigentliche Zielseite gar nicht vorhanden ist. Zudem wechseln die Betreiber häufig das Layout ihrer Seiten, ziehen die Domains regelmäßig auf neue Server um oder verstecken Inhalte hinter JavaScript-Weiterleitungen. Der Grund dafür ist simpel und einleuchtend: Die bestehenden Links zu den geparkten Domains sollen erhalten bleiben, da sie Besucher auf die Seiten führen und die Domains wertvoller machen.

Wir bei Dr. Link Check haben eine umfangreiche Datenbank an Signaturen angelegt, um geparkte Domains anhand der Kombination von DNS-Einträgen, HTTP-Headern und HTML-Code zu erkennen. Unser Parked Domain-Checker ist in den Professional- und Premium-Paketen enthalten. Werden auf Deiner Website Links zu geparkten Domains gefunden, kannst Du diese über den Menüpunkt Geparkt der Seitenleiste abrufen.

Ergebnisse des Parked Domain-Checks
Für optimale Ergebnisse empfehlen wir das Anlegen eines regelmäßigen Checks, der wöchentlich oder zumindest monatlich ausgeführt wird. Somit wirst Du automatisch informiert, wenn unser Crawler auf Deiner Website einen Link zu einer geparkten Domain entdeckt.

Parked domains are usually not something that you want to lead your visitors to. In the best case, they are simply minor, useless annoyances. In the worst case, however, they expose a visitor to harmful software or other threads. We have seen numerous parked domain websites try to trick users into installing dubious browser extensions or malicious programs like in the screenshots below.
Malicious parked domains
It is our experience that more than half of all registered domain names worldwide are parked in some way. In general, we categorize parked domains into the following four groups.

Domains that are up for sale.

Domains for sale

Domains whose sole purpose is to generate income from ads.

Domains filled with ads

Domains that are under construction or reserved for future development.

Under construction domains

Domains that are expired, suspended, or otherwise out of service.

Out-of-service domains

An accidental link to a parked domain can happen quicker than you might think – just make a small typo in the URL, for example, and you are linking to a completely different website than intended. Even larger is the risk of abandoned websites whose domains expire and then fall into the hands of domain-parking companies. If a link works today, it doesn’t at all mean that it will still point to the same content tomorrow.

Unfortunately, detecting parked domains isn’t easy because they typically return a 200 OK HTTP status code, just like any other website. This fact makes them impossible to spot with a normal link checker. Several parking domain companies also go out of their way to avoid detection, using rotating templates, frequently changing servers, or hiding behind JavaScript-triggered redirects. There’s a clear reason for this behavior: domain parkers want to keep as many backlinks as possible because they make their domains more valuable.

We at Dr. Link Check have developed a large database of signatures to identify parked domains based on DNS records, HTTP headers, and HTML code. Our parked domain checker is included with the Professional and Premium Plans. You can access the list of parked domain links found on your website by selecting Parked from the sidebar.

Parked domain check results
For optimal results, we recommend configuring a recurring weekly or monthly check in Dr. Link Check. This way you will be automatically notified by email when our crawlers detect a parked domain link on your site.